Skip to main content


Erträge für die Gemeinde

Von der Realisierung des Projektes am Chroobach sollen auch diverse regionale Akteure profitieren können. Stein am Rhein als Grundeigentümer würde während des Betriebs erfolgsunabhängige jährliche Pachteinnahmen und Abgeltung von CHF 75‘600.- erhalten. Die Gemeinde Hemishofen würde erfolgsunabhängig über die gesamte Betriebsdauer von 25 Jahren eine jährliche Abgeltung in Höhe von ebenfalls CHF 75’600.- erhalten. Zusätzlich werden Gewinne der Chroobach Betriebs AG in Hemishofen versteuert.

Neben den regelmässigen Abgeltungen werden von der Projektgemeinschaft zusätzlich noch die nötigen einmaligen Abgeltungen geleistet. Diese umfassen die Gebühren während des Bewilligungsprozess, meist zu Gunsten der Standortgemeinde Hemishofen, und die Aufwertungen an der Natur im Rahmen des Rodungsersatzes.

Weitere Infos finden Sie auf unserem Info-Poster.

Projektträger:

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt:

Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie  |  Freier Platz 10  |  CH-8200 Schaffhausen