Skip to main content


Begleitgruppe

Fakten zur Begleitgruppe
Die Begleitgruppe wird von einem unabhängigen Forschungsteam der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und dem Schweizer Netzwerk für Sozial- und Politikmanagement Sociolution begleitet, welche auch die allparteiliche Moderation der Begleitgruppe sicherstellt. Die Begleitgruppe ist offen für Gegner, Kritiker und Befürworter des Projekts.
Es geht nicht darum, Mehrheiten für oder gegen das Chroobach Projekt zu bilden, sondern Fragen und Anliegen offen aus der Bevölkerung aufzunehmen und nach Möglichkeit in die Projektplanung einfliessen zu lassen. Für die Teilnahme in der Begleitgruppe haben sich rund 12 Vertreter der lokalen Bevölkerung, Anwohner, Grundeigentümer, Interessengruppen, lokale und nationale Umweltverbände sowie Politiker und Gemeindevertreter gemeldet. Diese trifft sich allmonatlich, um komplexe Themen wie Visualisierungen der Windenergieanlagen, Windmessungen, Umweltverträglichkeitsprüfung, Lärm und Schattenwurf detaillierter zu besprechen.

Erstes Treffen
Am 12.04.16 hat sich die Begleitgruppe das erste Mal getroffen. Themen wie die künftige Zusammenarbeit der Begleitgruppe sowie je ein Fachbeitrag zur Erstellung von Visualisierungen der Windenergieanlagen sowie ein Fachbeitrag zu Windmessungen, Ertragsgutachten und Wirtschaftlichkeit wurden besprochen. Erkenntnisse der Begleitgruppensitzung werden jeweils in einem Protokoll festgehalten und nach der Freigabe an dieser Stelle veröffentlicht.
Protokoll Begleitgruppensitzung 12. April 2016
Medienmitteilung Chroobach Windenergie 2. Mai 2016
Präsentation Fachbeitrag Visualisierungen
Präsentation Moderation

Zweites Treffen
Am 24.05.16 hat sich die Begleitgruppe das zweite Mal getroffen. Aus der ersten Begleitgruppensitzung ist nochmals auf den Fachbeitrag Visualisierung eingegangen worden indem verschiedene Visualisierungen verglichen wurden sowie der Fachbeitrag zu Windmessungen, Ertragsgutachten und Wirtschaftlichkeit besprochen wurde. Weiter wurde auf die Umweltverträglichkeitsprüfung verwiesen sowie der Fachbeitrag Schattenwurf diskutiert. Erkenntnisse der Begleitgruppensitzung sind im Protokoll festgehalten sowie den Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.
Protokoll Begleitgruppensitzung
Präsentation Moderation Einstieg
Präsentation Fachbeitrag Visualisierungen NES Bielefeld
Präsentation Fachbeitrag Windmessungen Ertragsprognose Wirtschaftlichkeit
Präsentation Fachbeitrag Nachtrag Windmessungen Ertragsprognose Wirtschaftlichkeit
Präsentation Fachbeitrag Schattenwurf 

Drittes Treffen
Das dritte Treffen der Begleitgruppe hat am 28.06.16 stattgefunden. Besprochen wurden die verschiedenen Entwicklungen auf technischer und politischer Seite im Projekt. Dabei ist die Einwohnerratssitzung in Stein am Rhein vom 17.6.16 zu erwähnen, wo der Stadtrat über die Nutzungs- und Baurechtsverträge informierte. Weiter wurde die Konsultativabstimmung in der Gemeindeversammlung Hemishofen vom 21.6.16 besprochen, welche intensiv diskutiert wurde. Zusätzlich hat die Gastrednerin Dr. Cordula Englert der TÜV Süd ihre Resultate der Windressourcen, Messmethoden und Ertragsberechnungen eingehend erläutert. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.
Protokoll Begleitgruppensitzung
Präsentation Moderation Einstieg BG3
Präsentation TÜV Süd Chroobach

Viertes Treffen
Das vierte Treffen hat am 30. August 2016 stattgefunden. Vorgestellt wurde unter anderem das Zweitgutachten der Meteotest zu Windmessungen und Windertragsprogonosen sowie ein Vergleich mit der Windprognose der TÜV SÜD. Des Weiteren wurde das Thema Schall aufgenommen und verschiedene Lärmquellen und deren Geräuschempfindung diskutiert. Auch wurde aufgezeigt, welche Gebiete für die Lärmbelastung untersucht wurden. In einem zweiten Fachbeitrag wurden die Untersuchungen zum Fledermausvorkommen im Einzugsgebiet des Chroobach vorgestellt. Zum Schutz der Fledermäuse können präventive Abschaltalgorithmen eingesetzt werden, welche die Anlagen zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten sowie Wetterbedingungen abschalten. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung
Präsentation Nachtrag Windmessungen
Präsentation Moderation Einstieg BG 4
Präsentation Fledermausuntersuchungen
Präsentation Schall

Fünftes Treffen
Das fünfte Treffen der Begleitgruppe hat am 20.09.16 stattgefunden. Gestartet wurde mit einer Ergänzung zum Fachbeitrag Schall. Danach wurden die beiden Gastredner Dr. Matthias Rapp (Stiftung Landschaftsschutz Schweiz) sowie Bruno Schmid (Kantonsforstmeister Schaffhausen) begrüsst. Die Stiftung Landschaftsschutz informierte dabei in ihrer Präsentation wie die Stiftung Windparkstandorte bewertet und die Intensität und den Eingriff in die Landschaft untersucht. In diesem Zusammenhang wurde die Stiftung auch auf Visualisierungen und deren Praxis angesprochen. Sie bestätigten dabei das Vorgehen der Projektgemeinschaft Visualisierungen mit der Brennweite von 50mm zu erstellen. Im Fachbeitrag Wald berichtete das Kantonsforstamt, welche Voraussetzungen für den Bau im Wald erfüllt sein müssen. Zusätzlich berichtete die Projektgemeinschaft wie viel m2 gemäss heutigem Stand temporär und definitiv gerodet werden müssten. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung 5
Präsentation BG5 Einleitung Ergänzung Fachbeitrag Schall
Präsentation BG5 Fachbeitrag Landschaftsschutz
Präsentation BG5 Stiftung Landschaftsschutz
Präsentation BG5 Fachbeitrag Wald

Sechstes Treffen
Das sechste Treffen der Begleitgruppe hat am 25.10.16 stattgefunden. Gestartet wurde mit einem Fachbeitrag zur Bauphase durch die Projektgemeinschaft. Vorgestellt wurde der Stand der Erkenntnisse zur Erschliessung, dem Fundamentbau, der Bauphase inkl. der voraussichtlich notwendigen Fahrten sowie der Wiederherstellung nach dem Bau. Weiter wurden durch den Gastredner Christian Gruber (Magma AG) die Erkenntnisse der Bodenuntersuchung seitens der vorherrschenden Geologie und dem Grundwasservorkommen vorgestellt. Im Anschluss an die beiden Fachbeiträge wurde in den Fachbeitrag Auswirkungen und Chancen des Projektes für die Region sowie die Frage der Kompensation und Abgeltung eingeführt. Der Fachbeitrag wird an der nächsten Begleitgruppensitzung  weiter bearbeitet und danach protokolliert. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung 6
Präsentation BG6 Fachbeitrag Bauphase 
Präsentation BG6 Beitrag Gubler 

Siebtes Treffen
Das siebte Treffen der Begleitgruppe hat am 14.12.16 stattgefunden. An der Begleitgruppensitzung 6 hat die Begleitgruppe entschieden den Fachbeitrag "Auswirkungen und Chancen des Projektes für die Region" sowie "Kompensation und Abgeltung" erneut vertieft besprochen. Diverse Abgeltungsmodelle sind eingehend diskutiert und besprochen worden. Die Projektgemeinschaft nimmt die Erkenntnisse aus den Besprechungen auf und bringt sie in einem nächsten Schritt in die Diskussion mit den betroffenen Gemeinden. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung 7
Chancen und Risiken Lastabgeltung

Achtes Treffen
Das achte Treffen der Begleitgruppe hat am 14.03.17 stattgefunden. An der Sitzung hat die Begleitgruppe den Fachbeitrag "Vögel" sowie "Fauna & Fauna" behandelt. Planstatt Senner hat dabei die getätigten Untersuchungen ausführlich präsentiert und ist auf Fragen der Begleitgruppe zu Brut- und Zugvögeln eingegangen. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung BG8
Voruntersuchungen der Umweltverträglichkeit
Einstieg Fachbeiträge Avifauna Fauna Flora

Neuntes Treffen
Das neunte Treffen der Begleitgruppe hat am 16.05.17 im Ilgenpark Ramsen stattgefunden. An der Sitzung hat die Begleitgruppe den Fachbeitrag "Infraschall" behandelt und diskutiert. Weiter wurde auf das Rodungsdossier und die getätigten Optimierungen der Rodungsflächen eingegangen. Zudem wurde der Begleitgruppe ein Überblick zu den vorläufigen Resultaten der Umweltverträglichkeitsprüfung gegeben. Ebenfalls diskutierte die Projektträgerschaft mit der Begleitgruppe über Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich der Kommunikation zum Projekt. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind im Protokoll detailliert festgehalten. Zusätzlich sind die Präsentationen an dieser Stelle öffentlich zugänglich.

Protokoll Begleitgruppensitzung 9
BG9 Einstieg Rodungsdossier UVP Zusammenfassung Kommunikation
BG9 Fachbeitrag Infraschall

Zehntes Treffen
Das zehnte Treffen der Begleitgruppe hat am 5.7.17 auf dem Chroobach in Oberwald stattgefunden. An der Sitzung hat die Begleitgruppe den Fachbeitrag "UVB" behandelt und diskutiert. Die Projektgemeinschaft stellte den aktuellen Stand der Erkenntnisse Juli 2017 vor und diskutierte das weitere Vorgehen in der Planung mit der Begleitgruppe. Ebenfalls diskutierte die Projektträgerschaft mit der Begleitgruppe über ihre Einschätzungen zur Arbeit in der Begleitgruppe sowie deren Bedürfnisse gegenüber dem Projekt. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind in der Präsentation und im Protokoll detailliert festgehalten.

Protokoll Begleitgruppensitzung 10 
Präsentation BG 10 UVB  

Elftes Treffen
Im Rahmen der Erarbeitung des Umweltverträglickeitsberichtes, insbesondere der avifaunistischen Untersuchungen, steht die Projektgemeinschaft seit Anbeginn im Austausch mit der Vogelwarte Sempach. An der elften Sitzung vom 25.10.17 berichteten ein Vertreter der Vogelwarte sowie des Gutachters der Projektgemeinschaft zu ihren Erkenntnissen rund um die Vogeluntersuchungen am Chroobach und standen für Fragen zur Verfügung. Des Weiteren wurde gemeinsam über die weiteren Planungsschritte des Projektes sowie die Kommunikation zum Projekt gesprochen. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sowie die Fachbeiträge der Veranstaltung sind in den Präsentationen und dem Protokoll detailliert festgehalten.

Protokoll Begleitgruppensitzung 11
Präsentation BG 11
Präsentation Vogelschutz und Windenergieanlagen

Zwölftes Treffen
Der WWF Schaffhausen beteiligte sich seit Beginn aktiv am Begleitgruppenprozess. Als Wertschätzung für das eingebrachte Engagement wurden dem WWF daher die erarbeiteten Berichte und Gutachten zur Umweltverträglichkeit des Projekts im aktuellen Status der Vorprüfung für eine Beurteilung zur Verfügung gestellt. An der zwölften Sitzung vom 05.09.18 berichteten Vertreter des WWF sowie des vom WWF beauftragten Umwelt-Beratungsbüros SWILD über ihre Erkenntnisse rund um die Umweltauswirkungen des Projekts Chroobach anhand des Instruments der "WWF-Windrose" und standen für Fragen zur Verfügung. Des Weiteren wurde gemeinsam über die weiteren Planungsschritte des Projektes sowie die Kommunikation zum Projekt gesprochen. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sowie die Fachbeiträge der Veranstaltung sind in den Präsentationen und dem Protokoll detailliert festgehalten.

Protokoll Begleitgruppensitzung 12
Präsentation Stadtökologie, Wildtierforschung, Kommunikation
Präsentation Projektgemeinschaft
WWF SH Medienmitteilung Windpark Chroobach
WWF SH Projektbeurteilung Windpark Chroobach

Dreizehntes Treffen
Das dreizehnte Treffen der Begleitgruppe hat am 4.6.19 in Stein am Rhein stattgefunden. An der Sitzung wurden das aktualisierte Windgutachten der Meteotest AG sowie aktuelle Geschehnisse vorgestellt und diskutiert. Das aktualisierte Windgutachten der Meteotest AG stellt im langjährigen Mittel eine Windgeschwindigkeit von 5.7 m/s auf dem Chroobach fest und bestätigt damit die bisherigen Gutachten. Trotz konservativen Annahmen in der Ertragsprognose bestätigte das Windgutachten die bisherige angestrebte Energieproduktion des künftigen Windparks auf dem Chroobach von 22-27 Mio. kWh pro Jahr. Die Projektgemeinschaft stellte einen Rückblick über kürzlich stattgefundene Geschehnisse im Projekt- und Planungsprozess vor und diskutierte das weitere Vorgehen in Bezug auf die Kommunikation und eine Bürgerbeteiligung mit der Begleitgruppe. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe der abgeschlossenen Fachbeiträge sind in der Präsentation und im Protokoll detailliert festgehalten.

Protokoll Begleitgruppensitzung 13
Präsentation BG 13 Windgutachten


Vierzehntes Treffen

An der vierzehnten Begleitgruppensitzung vom 8. September 2020 in Stein am Rhein wurde der aktuelle Stand der Arbeiten präsentiert und diskutiert. Schwerpunktmässig standen dabei die Themen Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) und die Möglichkeit zur Beteiligung der Bevölkerung am Projekt im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit dem PNA, dem Forst und Naturschutz des Kantons wurden im Vorfeld der Sitzungen im Rahmen des UVB diverse Rodungsersatz sowie Massnahmen zugunsten von Natur- und Landschaftsschutz erwogen, systematisch geprüft, bilanziert und skizziert. Die Projektgemeinschaft stellte die entsprechenden Resultate sowie die noch nicht gänzlich abgeschlossenen Punkte vor. Ebenfalls wurde ein Modell zur Beteiligungsmöglichkeit am regionalen Windpark in Form einer Wind-Aktie vorgestellt und diskutiert Es zeigt sich, dass eine solche Wind-Aktie potenzielle Nachfrager hat. Schliesslich wurden auch die aktuelle Pandemielage sowie die Auswirkungen von Covid-19 auf das Projekt diskutiert. Gerade in Bezug auf die Kommunikation ergeben sich für die Projektgemeinschaft einige neue Anknüpfungspunkte zur künftigen Informationsvermittlung. Sämtliche Erkenntnisse der Begleitgruppe sowie die Fachbeiträge der Veranstaltung sind in den Präsentationen und dem Protokoll detailliert festgehalten.

Protokoll Begleitgruppensitzung 14
Präsentation

 

Projektträger:

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt:

Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie  |  Freier Platz 10  |  CH-8200 Schaffhausen