Skip to main content


Vögel

Basierend auf einer Voruntersuchung der Vogelwarte Sempach und den Vorgaben des Kantons wurden umfangreiche Untersuchungen zu Brut- und Zugvögeln durchgeführt. Nach der Datenrecherche zu den bekannten Art- bzw. Brutvorkommen im Untersuchungsgebiet wurden an insgesamt 13 Terminen im Frühjahr 2016 die im Gebiet vorkommenden tag- und nachtaktiven Greifvögel sowie die ausgewählten Brutvogelarten (z.B. Uhu, Waldlaubsänger, Waldschnepfe u. w.) erfasst. Hierbei wurde das Untersuchungsgebiet während insgesamt über 100 Stunden sowohl in den frühen Morgenstunden wie auch tagsüber und nachts begangen. Um eine Einschätzung über den Vogelzug im Umfeld der geplanten Anlagenstandorte zu bekommen wurde im Herbst 2016 zwischen dem 15.08. und 04.11.2016 eine umfangreiche Kartierung der Zugvogelvorkommen durchgeführt. Hierbei wurde das Untersuchungsgebiet an 20 Tagen mit je 2 Personen während jeweils vier Stunden (insgesamt ca. 160 Std.) begutachtet. Zudem wurde im Winter nach Massenschlafplätzen von Rotmilanen im Umkreis von ca. 5km rund ums Projektgebiet gesucht. 

Insgesamt wurden im Untersuchungsgebiet 116 verschiedene Vogelarten festgestellt. Ca. die Hälfte davon wurden als Zugvögel, die andere Hälfte als Brutvögel eingestuft. Der Einfluss der geplanten WEA auf die weiteren untersuchten und im Untersuchungsgebiet vorgefundenen Vogelarten wurde im UVB eingearbeitet. Im Rahmen des UVB werden diverse Massnahmen zur Vermeidung, Verminderung und Kompensation vorgeschlagen. 

Plakat Vögel P11
Plakat Vögel P12

 
 
 

Projektträger:

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt:

Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie  |  Freier Platz 10  |  CH-8200 Schaffhausen