Skip to main content


Aktuelles

Windrotor wird zu Ski: Wie die Kreislaufwirtschaft bei der Windenergie funktionieren kann

Dass die Verbundwerkstoffe, die bei Windrädern eingesetzt werden, auch nach ihrem Einsatz Verwendung finden, war bereits geläufig. Nun plant das Energieunternehmen Vattenfall, bis 2030 sämtliche abmontierten Rotorblätter von Windenergieanlagen zu recyclen. Das Niederländische Unternehmen arbeitet mit spezialisierten Unternehmen zusammen, um die Rotor-Teile zu Ski, Wanderstöcken und Baumaterialien zu verwerten.

20220819 Windrotor zu Ski
Bild: Künftig werden ausgediente Windrotoren zu Ski verarbeitet.
Quelle: vattenfall.com Foto: Gjenkraft

Komplexe Zusammensetzung
Aufgrund der komplexen Komposition von Rotorblättern von Windenergieanlagen ist das Recycling eine Aufgabe für Spezialisten, wie dem Unternehmen Gjenkraft aus Norwegen. Denn die Rotorblätter bestehen aus diversen Verbundwerkstoffen, Harz und Glas- oder Carbonfasern, aber auch Balsaholz, PVC- oder PET Schaum. Dazu kommen Polymere und Metalle. Je nach Typ gewinnt Gjenkraft Glas- und Kohlenstofffasern aus altgedienten Rotorblättern zurück, die in der Produktion von Ski, Wanderstöcken oder anderen Artikeln, deren Bestandteile Glasfasern und Carbonfasern enthalten, eine weitere Verwendung finden.

Baumaterial für Agrophotovoltaikanlagen
Eine weitere Anwendung zum Recycling von alten Rotorblättern von Windenergieanlagen steht mit sogenannten Duroplasten bereit. Da die Rotorblätter von Windenergieanlagen für extreme Belastungen ausgelegt sind, sind die starken Glasfasern und der Kohlenstoff durch die belastbaren Duroplaste verbunden. Das Unternehmen Billion People hat ein Verfahren zur Herstellung von Duroplasten entwickelt, die als Baumaterialien für Agrophotovoltaikanlagen eingesetzt werden können. Werden diese aus ausgedienten Rotorblättern gewonnen, können sie den Stahl und das Aluminium in der Konstruktion ersetzen. Dadurch können in der Produktion sowohl Energie als auch wertvolle Produktionsressourcen gespart werden.

Quelle: https://group.vattenfall.com/de/newsroom/news/2022/alte-rotorblaetter-werden-zu-neuen-skiern

  • Erstellt am .

Projektträger:

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt:

Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie  |  Freier Platz 10  |  CH-8200 Schaffhausen