Skip to main content


Aktuelles

Stellungnahme zum Austritt von Mitgliedern der Begleitgruppe

Die Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie bedauert den gestrigen Austritt mehrerer Mitglieder der Begleitgruppe mitten im laufenden Planungsprozess. Denn Sinn und Zweck der Begleitgruppensitzungen ist insbesondere kritische Punkte zu besprechen, mit Experten zu reflektieren und neue Erkenntnisse in die Planung aufzunehmen. Weiter zeigt sich die Projektgemeinschaft über das bisherige mediale Vorgehen der augetretenen Personen überrascht. Dies entspricht nicht der in der Begleitgruppe diskutierten und einstimmig verabschiedeten Art der Zusammenarbeit (siehe Protokoll 1. Begleitgruppensitzung).

Vorwürfe sind falsch 
Die heute in den Medien zittierten Vorwürfe der ausgetretenen Mitgliedern der Begleitgruppe weist die Projektgemeinschaft klar zurück. So wurde die Einsicht in die diskutierten Windgutachten Interessierten der Begleitgruppe offeriert, wie im öffentlichen Protokoll der 3. Begleitgruppensitzung festgehalten. Das Angebot wurde bisher von niemandem wahrgenommen. Weiter verstehen wir den Vorwurf, die Protokolle werden nicht korrekt geführt, nicht. Vor der Veröffentlichung im Internet werden die Protokolle an alle Mitglieder der Begleitgruppe in die Vernehmlassung geschickt. Die Mitglieder haben danach mehrere Arbeitstage Zeit, Änderungsvorschläge im Protokoll an die Moderatoren der Begleitgruppe, die für die Protokollführung verantwortlich sind, zu melden. Die Protokolle sind jeweils an den darauffolgenden Sitzungen genehmigt worden.

Alle Protokolle der Begleitgruppensitzungen sind unter diesem Link einsehbar:Protokoll 1. BegleitgruppensitzungProtokoll 2. BegleitgruppensitzungProtokoll 3. Begleitgruppensitzung

  • Erstellt am .

Projektträger:

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt:

Projektgemeinschaft Chroobach Windenergie  |  Freier Platz 10  |  CH-8200 Schaffhausen