Energie-Talk «Um WATT geht’s» zu den Chancen der Windenergie
Im Schaffhauser Energie-Talk «Um WATT geht’s?» geben Experten Auskunft zur aktuellen Entwicklung und den Herausforderungen und Chancen im Energiebereich. In der dritten Ausgabe geht es um die Windenergie und das Projekt Chroobach Windenergie.
Welchen Beitrag zur Energieversorgung vermag lokale Windenergie künftig zu leisten? Was macht einen guten Windstandort aus? Warum dauern Windenergieprojekte so lange? Wie schnell würde gebaut? Was sind die Sorgen der Bevölkerung und wie geht ein Projektplaner damit um?
Patrick Schenk, Projektleiter Chroobach Windenergie, erklärt in der dritten Ausgabe des Videocasts «Um WATT geht’s?», welche Chancen die Windenergie bietet und geht dabei auf das Windenergieprojekt am Chroobach ein.
"Um WATT geht's?"
Fast täglich liest oder hört die aufmerksame Leserschaft über grosse Umbrüche an den Energiemärkten. Warnende und mahnende Schlagzeilen, beispielsweise zum Thema Versorgungssicherheit, gehören bereits zur Tagesordnung. Der Blick in eine ungewisse Zukunft vermag hier und dort Verunsicherung auszulösen. Der neue regionale Videocast «Um WATT geht’s?» bietet einen Kompass, um für Wege aus der Verunsicherung. So werden im Gespräch mit Verantwortlichen des Elektrizitätswerks des Kantons Schaffhausen und von SH Power die dringlichsten Fragen rund um das Thema Energie behandelt und verständlich beantwortet.
Regionale Perspektiven und Chancen aufzeigen
Die nächste Sendung wird im Oktober 2022 ausgestrahlt. In der ersten Folge "Sorgen und Nöte" erklärte Thomas Fischer, Geschäftsführer der EKS, die aktuellen Probleme in der Energieversorgung und Lösungsansätze für die Region. Die zweite Ausgabe mit Hagen Pöhnert, Vorsitzender der Geschäftsleitung SH POWER, drehte sich um die Themen Gas und Wärme.
Die Podcasts sind unter shn.ch, Spotify und Apple Podcast abrufbar.
- Erstellt am .