Chroobach Windenergie: Zahlen, Fakten und Ausblick
Die Planung der Windenergieanlagen auf dem Chroobach ist weit fortgeschritten. Umfassende Studien zur technischen Realisierung und zur Umweltverträglichkeit der Windenergieanlagen auf dem Chroobach wurden abgeschlossen. Die Projektgemeinschaft nutzt diesen Zeitpunkt, um Eckdaten und zentrale Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Daten und Fakten
Geplant sind vier Windenergieanlagen des Typs Enercon E-138 mit je einer Gesamthöhe von 200 Metern. Die auf dem Chroobach vorhandenen guten Windverhältnisse von durchschnittlich 5.7 m/s auf Nabenhöhe passen ideal auf den Anlagentyp. Mit den vier Windenergieanlagen können jährlich 27 bis 30 Millionen kWh Strom produziert werden, was dem Strombedarf von über 9000 Haushalten entspricht. Somit leisten die Windenergieanlagen auf dem Chroobach einen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung des Kantons, unterstützen die Klimaziele von Bund und Kanton und stärken die Versorgungssicherheit.
Für den Bau der Anlagen wird Wald gerodet. Der Projektgemeinschaft ist es ein Anliegen den Eingriff in Natur und Umwelt so gering wie möglich zu halten. So wird nach der Bauphase ein beachtlicher Teil dieser Montageflächen von rund 7'300 m2 pro Anlage renaturiert. Es verbleiben lediglich ca. 1'300 m2 pro Anlage für Service- und Unterhaltsarbeiten als Kiesplatz bestehen. Zusätzlich wird die gesamte Montagefläche an anderen Orten durch Aufforstung und weitere Ersatzmassnahmen kompensiert und schafft damit an die regionalen Gegebenheiten angepasste, wertvolle neue Lebensräume.
Ausblick
Die Projektgemeinschaft Chroobach hat in einem mehrjährigen und umfassenden iterativen Prozess das Windenergieprojekt Chroobach hinsichtlich ökologischer, technischer und ökonomischer Aspekte optimiert. In diesem Prozess wurden die zuständigen Behörden, Umweltschutzorganisationen und Anwohnende einbezogen.
In einem nächsten Schritt wird das Projekt bei den Behörden eingereicht und das formell und materielle koordinierte Nutzungsplanungs- und Baubewilligungsverfahren gestartet.
Informieren Sie sich zum neusten Stand und den wichtigsten Fakten des Projektes hier: Zahlen und Fakten
- Erstellt am .